Im vorgehenden Artikel „Nachhaltigkeit“ habe ich erzählt, dass wir ein Projektwoche mit unseren Kindern gemacht haben bzw. derzeit noch machen. In der es darum geht, einfach mal mit offenen Augen durch den Alltag zu gehen. Und zu sehen, wieviel Plastik wir unsinnigerweise verwenden und wo bzw. wie man dies einsparen könnte. Und auch wenn die Woche noch nicht um ist, die ersten Auswirkungen zeigen sich schon:

 

Unser Kind 4, derzeit 8 Jahre alt, liebt diese Nuss- Nougat- Hörnchen.

Eigentlich habe ich nicht vor hier Werbung zu machen, aber da man auf den Bildern den Markennamen sieht, kennzeichne ich das sicherheitshalber: [Werbung wegen Markenennung- selbst gekauft]

Besagte Nuss- Nougat Hörnchen kosten 0,99 Euro- also eigentlich nicht der Rede wert. Aber gestern stand besagtes Kind 4 also vor dem Regal, die Packung schon in der Hand und hielt inne. In der Packung sind 5 Hörnchen. Jedes einzeln in Plastikfolie verpackt. Die 5 Hörnchen dann zusätzlich nochmal in einer Plastik- Tüte. Und das Kind stellt fest: „Mama, soviel Plastik. Das können wir gar nicht mehr kaufen.“

So enttäuscht sie war. So gerne sie diese Hörnchen mag. Das Kind legte die Packung zurück. Und Mama war stolz wie Bolle.

Zur Entschädigung haben wir nachmittags aus Blätterteig und Schokolade selber Hörnchen gebacken, die sie ganz verpackungsfrei und happy in ihre Brotdose packte. Das Rezept für die Hörnchen gibt es hier.

Kinder sind manchmal die besseren Lehrer.

Passt mal auf.

Eure Sanny♥

 

<– zurück zum Leitartikel