Rumkugeln- ganz schnell und leicht gemacht. Und super lecker. 🙂

Zuerst natürlich die Zutaten:

  • 500 g Marmorkuchen (Reste)
  • 100 g Schokoladenreste
  • 100 ml Sahne
  • 2 Fläschchen Rumaroma
  • 200 g (Back-) Marzipan
  • Schokostreusel

Zuerst die Reste des Rührkuchens zerschneiden oder zerkrümmeln. Natürlich könnt Ihr den Teig auch selber machen.  Aber Rührkuchen, Muffin oder Browniereste tun es auch.

Das Backmarzipan ebenfalls zerschneiden. Am Besten in kleine Würfel, damit es sich gleichmäßig verkneten lässt.

Die Schokolade schmelzen. Am Leckersten ist hier dunkle Schokolade. Wer die Masse der Rumkugeln ein bisschen bissiger und nicht so arg fein und superglatt mag, der kann hier auch auf Schokoraspel oder Schokostreusel zurückgreifen.

Die Kuchenkrümmel und das Marzipan in eine Schüssel geben. Die Schokolade und die Sahne dazu. Zum Schluss das Rumaroma hinzufügen. Natürlich kann man hier auch „echten“ Rum verwenden (2 EL), aber da bei uns Kinder mitessen ist dies keine Option. Wer mag, kann ersatzweise auch Orangensaft oder Kaffee verwenden. Allerdings ist das Ergebnis geschmacklich nicht ganz dasselbe.

Die Masse gut und gründlich durchkneten. Anschließend die Kugeln rollen und in den Schokostreuseln wälzen. Die Größe der Kugeln ist hierbei persönliche Geschmackssache.

Für ca. 1 h kalt stellen (Kühlschrank).

TIPP: Ich packe die Masse direkt nach dem Kneten schonmal in den Kühlschrank. Das Formen gerät nachher nicht ganz so sehr zur Schlammschlacht und die Kugeln halten besser, allerdings muss man die Schokostreusel dann ein bisschen fester andrücken.