Hey und willkommen zurück.

Wie Ihr wisst, bin ich in mein neues Büro umgezogen und natürlich haben mich auch all meine Plotter und Pressen und Co. begleitet. Bisher hatte ich die Maschinchen, zumindest die Kleineren, in einem Rollwagen untergebracht. Jetz stehen sie zusammen, mit den Grossen auf dem Regal, und natürlich alle offen. Daher dachte ich- eine Art von Schutz muss her. Also an die Nähmaschine fertig los. Hier ist meine Staubschutzhülle für den Cricut Joy.

Staubschutzhülle für den Cricut Joy

Der Stoff

Zuerst habe ich mich erstmal auf die Suche nach passendem Stoff gemacht. Das ist übrigens ein Projekt, mit dem Ihr einfach ein bisschen übriggebliebenen Stoff upcyceln könnt. Ich habe noch ein paar Reste an Kinderstoffen. Wer uns folgt, weiss, dass unsere Kinder rausgewachsen sind. Mit dem Erwachsenwerden der eigenen Kinder passt sich der Dunstkreis ja oft auch so ein bisschen an. Der Freundeskreis hat, wenn, etwa gleichaltrige Kinder. Familien mit kleineren Kindern kennt man eher flüchtig, oder zumindest sind diese einem nicht nah genug, dass ich einfach ungefragt Sachen für jene Kinder nähen würde. Also hat sich nun ein neues Projekt für die süssen Stoffe gefunden. 🙂

Das Schnittmuster

Ein Schnittmuster gibt es nicht. Ich habe einfach meinen Joy vermessen. Die Masse aufgeschrieben, die Teile aufgezeichnet, 1cm Nahtzugabe dazugerechnet. Die Zeichnung auf den Stoff übertragen und zugeschnitten.

Die Hülle besteht aus 6 einzelnen Teilen.

Für die Vorder- und Rückseite, genauso wie die Oberseite habe ich jeweils ein Rechteck zugeschnitten.

Stoff fürs Cover

Da die Front des Joy abgeschrägt ist, sind entsprechen die vorderen Nähte der Seitenteile ebenfalls abgeschrägt. Diese habe ich je einmal pro Seite zugeschnitten.

Staubschutzhülle für den Cricut Joy

Leider nicht im Bild… zum Versäubern der unteren Kante hatte ich kein passendes Schrägband da. Hier habe ich mir einfach mit hellblauem Bündchenstoff geholfen.

Es wird genäht

Im nächsten Schritt habe ich zuerst das Vorderteil und das Teil für oben aneinander genäht. Dem folgte die Rückseite. Habt Ihr einen Stoff mit einem Muster, achtet darauf, das die Muster einander passen.

Im nächsten Schritt habe ich die Seitenteile angenäht und dann zum Schluss das Bündchen angesetzt. Das habe ich hier nahezu 1zu1 verwendet. Es soll einfach nur optisch die unteren Seiten schliessen. Es muss dazu nicht gezogen werden.

Der Plott- natürlich mit dem Cricut Joy

An sich kann man erkennen, welche Maschine sich unter der Staubschutzhülle versteckt… aber wer gerne plottet, der weiss, es muss natürlich ein Plott drauf. Den hat der Joy auch direkt noch selber ausgeplottet.

Der Plott

Anmerkung- Besonderheit beim Joy

Ich werde die nächsten Tage noch die Staubschutzhüllen meiner anderen Maschinen hochladen. Bei einigen habe ich direkt ein kleine Tasche mit angenäht, um die notwendigen Kabel direkt mit unterzubringen. So habe ich direkt das passende Ladekabel für die richtige Maschine. Hier beim Joy habe ich darauf verzichtet. Das Kabel ist zu gross um es an der Maschine „schön“ unterbringen zu können. Daher werde ich dem Joy vermutlich noch ein kleines Kabelsäckchen spendieren. 🙂

Das Endergebnis: Die Staubschutzhülle für den Cricut Joy

Cover für den Cricut Joy

Und so sieht es aus. Der Plotter ist gut untergebracht. Den Stoff finde ich ganz niedlich. Da er innen leicht angerauht ist, habe ich auf einen Futterstoff verzichtet. Ich denke, der Joy wird auch ohne nicht frieren.:-)

Wie findet Ihrs?

Wer gerne ein Schnittmuster hätte… schreibt mir. Ich helfe Euch gern. Ansonsten- viel Spass beim Nachmachen! 🙂

Alles Liebe

Eure Sanny♥