Im Rahmen unserer Nachhaltigkeit haben wir uns all die Dinge angesehen, die wir verbrauchen. Was kann man weglassen. Was ersetzen. Wir sind eine 6- köpfige Familie. Und produzieren entsprechend viel schmutziges Geschirr. Unsere Spülmaschine läuft also nahezu jeden Tag. Das sind jede Menge Geschirrspültabs! Klar, kann man die auch ohne Folienverpackung bzw. mit der sich- selbst- auflösenden Folie kaufen- das ist aber eine Preisfrage. Das muss auch anders gehen. Also haben wir nach Rezepten gesucht. Mehrere gefunden und das hier, haben wir versucht. Einfach und schnell.

Ihr braucht:

  • 2 Zitronen
  • 50ml Apfelessig
  • 200ml Wasser
  • 90g Salz
  • 1/2 EL Natron

Und so gehts:

Schritt 1:

Die Zitronen klein schneiden.

TIPP 1: Habt Ihr keine Küchenmaschine, sondern nur wie ich einen handelsüblichen Stabmixer, dann entfernt bitte die Kerne aus den Zitronen. Jetzt, vor dem Kochen. Euer Mixer wird es Euch danken.

TIPP 2: Auch wenn die Menge wenig aussieht, nehmt einen hohen Topf. Es kommt nacher Natron dazu. In Verbindung mit den Zitronen, dem Wasser und dem Essig schäumt das. Läuft bei einem niedrigen Topf also schnell über.

Schritt 2:

Wasser und Apfelessig zu den Zitronen geben. Auf den Herd stellen und diesen auf die höchste Stufe drehen. Zu dem Apfelessig, ich habe hier Bio- Apfelessig, klar, verwendet. Der Trübe geht natürlich ebensogut.

Schritt 3:

Das Salz dazu geben. Ich habe ganz normales Haushaltssalz verwendet. Gut rühren.

Schritt 4:

Das Natron dazu. Achtung, es schäumt.

Schritt 5:

Das Ganze nun 20 Minuten auf hoher Stufe kochen lassen. Gelegentlich rühren. Bitte nicht zu weit zurückdrehen. Es muss tatsächlich auf- und einkochen.

Schritt 6:

Ändert sich die Farbe der Flüssigkeit, wie bei mir auf dem Bild zu sehen, nehmt den Topf vom Herd. Alles mit einem Stabmixer oder einer Küchenmaschine pürieren, bis eine homogene Masse entsteht.

TIPP 3: Nutzt Ihr einen Stabmixer, wie ich, lasst den bitte unten. Also schaut, dass er schön grade aufsitzt. Ansonsten spritzt es. Die Masse ist heiss. Nicht sehr angenehm, also aufpassen.

Schritt 7:

Ist die Masse homogen und schön cremig ist sie fertig. Einfach in ein leeres Glas (mit Deckel) umfüllen. Auskühlen lassen.

 

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Der Geruch des kochenden Apfelessig ist gewöhnungsbedürftig. Aber im Nachgang riecht die Creme einfach nur nach Zitrone.

 

Wozu kann man diese Zitronencreme verwenden? Ganz normal zum Putzen, aber vorrangig- bei mir- ist sie als Geschirrreiniger gedacht. Sowohl zum Spülen mit Hand, als auch für die Spülmaschine.

Ob das funktioniert? Das wissen wir noch nicht. Aber wenn es klappt- und auch wenn nicht- die Auswertung gibts natürlich auch hier.

Habt Ihr schon Erfahrungen damit? Oder andere Rezepte? Dann teilt sie doch mit uns. Wir freuen uns.

Bis dahin: Fröhliches Spülen.:-)
Eure Sanny♥

 

<– zurück zum Leitartikel