Klappentext:

„Geschichten und Glossen“

Es gibt Menschen, denen man sagen möchte: „Du hast ein Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann. Aber es gibt Dinge, die man auch von einer Mutter nicht verlangen sollte.“ Aber man sagt es nicht. Stattdessen sagt man: „Schönheit liegt im Auge des Betrachters.“ Und Fontane hat gesagt: „Es ist alles eine Frage der Beleuchtung.“ Und dann macht man das Licht aus.

Immer böse, immer gnadenlos und immer pointensicher: In über 60 brandneuen Geschichten erzählt Jürgen von der Lippe ebenso lustig wie hinterlistig vom Kampf der Geschlechter, vom lieben Gott und der heilen wie unheilen Welt.

 

Kommentar:

Brandneu… aus 2017 ist das Buch Ich liebe den Mann. Nur wenige können auf so eine intelligente Art mit der deutschen Sprache umgehen wie er. Spielerisch. Mitdenken erlaubt. Mitdenken erwünscht. Für schlichtere Gemüter sicher nicht immer ganz einfach. Aber Papier ist geduldig. Man kann es mehrmals lesen.

Einige Geschichten kannte ich schon. Andere, z.B. von der Lippes Antworten auf gutefrage.net trieben mir die Lachtränen in die Augen. Zitat: „Hey ich habe eine Rose gemalt. Was kann ich dazu malen?“ JvdL: Eine Schießbude drumrum, mit vielen anderen Blumen und acht Kunden mit Gewehren, im Hintergrund ein Riesenrad…“.

Andere Teile waren eher so lala. Live, auf einer Bühne vor ihm höchstselbst vorgetragen ist die Wirkung sicher eine andere.

Sehr spannend hingegen seine Auseinandersetzung mit einer Kultserie, deren Zielgruppe er nicht angehört und deren sprachliche Bilder doch keinem so nahe kommen wie ihm. Er nennt das Kapitel

“Sheldonismen“ und richtig „The Big Bang Theory“ stand hier Pate. Sheldons Drang gegen das Gebot der Political Correctness zu verstoßen. Zitat: „Und zum Abschluss der Klassiker schlechthin, eine Antwort immer und überall passend für jede Frage an uns, die mit >müssen wir< beginnt:

Leonard: „Sheldon, müssen wir dahin gehen?“

Sheldon: „Müssen wir nicht. Wir müssen Nahrung zu uns nehmen, Extremente ausscheiden und Sauerstoff einatmen, um vorzeitiges Absterben der Zellen zu verhindern. Alles andere ist optional.“

4 von 5 Herzchen, ein kurzweiliges Buch. Dennoch verliert man die eine oder andere Pointe  beim simplen Lesen.

♥♥♥♥