Gaststätte Erholung – besser bekannt als „die Röhre“

Gelegen im sogenannten Drei- Länder- Eck aus Venusberg- Scharfenstein- Drebach, kenne ich „die Röhre“ schon aus Kindertagen. Damals kehrten meine Eltern und Großeltern gerne in der rustikalen, gemütlichen Gaststätte ein. Daran hat sich nichts geändert.

Auch an der Optik im Inneren nicht. Wenn auch renoviert und wesentlich heller als noch zu DDR Zeiten, hat die „Röhre“ ihren rustikalen Charme behalten. Holz wohin man blickt. Der Boden, die Wände, an der Decke. Alles gepflegt und gemütlich. Schon früher bestand die „Deko“ hauptsächlich aus erzgebirgischer Holzkunst. Super schöne, manchmal wertvolle Einzelstücke.

Nicht alles perfekt. Der Tisch wackelt, an der rustikalen Eckband leimt das Holz ab. Das Essen macht es wert! Gutbürgerliche Hausmannskost, reichlichst, zu unschlagbaren Preisen. Die Karte bietet alles. Wild, Schaf, Rind- Fleisch, Fisch und die Beilagen sind frei wählbar. Alle Gerichte, die mit Pilzen versehen sind, warten nicht mit Dosenchampignons auf, sondern mit eigens im eigenen Wald gesammelten frischen Pilzen. Immer!

Dieses mal waren wir anlässlich eines Geburtstages da. 16 Personen. Trotzdem lief alles wie am Schnürchen. Keine langen Wartezeiten. Jeder Gast bekommt vor dem Essen einen kleinen Salatteller. Mit dem leckersten Kräuterdressing aller Zeiten. Allerdings als Option. Wer den Salat nicht mag, muss ihn nicht nehmen.

Das Essen der Kinder kam zuerst. Das ist zudem sehr flexibel geregelt. Egal ob Kindergericht oder „normal a la carte“ in der Kinderportion, alles ist möglich und wird liebevoll umgesetzt. Für mich gab es dieses mal ein Braumeisterschnitzel mit Brokkoli und Pommes. Oberlecker, aber so riesig, das ich den Rest abgeben habe.

Wer also im Erzgebirge lecker und günstig Essen gehen will, der sollte sich „die Röhre“ oder wie es richtig heißt „Gasthaus und Pension Erhohlung“ einmal genauer ansehen.

Von uns gibt es verdiente 5 von 5 Sternen

♥♥♥♥♥

edit… da es eine entsprechende Homepage gibt… natürlich hier der LINK.