Auf ein Neues und damit Hallo und Herzlich Willkommen,

Neues Beginnt

Auf ein Neues passt nun ja zu mehreren Anlässen… Für uns startet nicht nur eine neue Woche und auch nicht einfach nur ein neues Schuljahr. Denn für zwei unserer Kinder beginnt ein doch neuer Abschnitt. K2 beginnt seine Ausbildung und K4 wechselt an die weiterführende Schule.

neue Schule

Für Erwachsene jetzt erstmal nicht sehr bedeutend. Für die Kids schon.

K4 wechselt einerseits die Schulform. Aus 45minütigen Einheiten wird genereller Blockunterricht zu je 90 Minuten. Die Klasse ist neu. Wir hatten das Glück es an einer unserer Wunschschulen unterbringen zu können. Diese ist nicht die Wohnortnächste. Demzufolge kommt aus der alten, vertrauten Klasse kaum jemand mit und das Kind startet völlig neu. Ich persönlich empfinde das als ausgesprochen positiv. Für das Kind aber ist der Schritt ins Neue erstmal aufregend und auch ein bisschen einschüchternd. Vor allem wenn man, wie wir, kein dominantes, sondern ein eher schüchternes, zurückhaltendes Kind hat.

Öfis

Der neue Schulweg bringt eine Fahrtzeit von knapp 30 Minuten mit sich, welche ebenfalls allein und eigenverantwortlich geschafft werden wollen. Wir bringen/ holen die Kinder nur in Ausnahmefällen, alle 4 verfügen über Verbundraumtickets und können/ dürfen/ sollen flexibel alle angebotenen Verkehrsmittel nutzen.

Tag 1 beginnt also direkt mit mehreren Sprüngen ins kalte Wasser. Wir sind der Meinung, dass man Kindern durchaus etwas zutrauen darf. Zudem sind derartige selbst bewältigte Situationen das Beste was einem Selbstbewusstsein passieren kann. Vor allem wenn das Kind ansonsten eher unsicher ist.

Coronalage

Uns verunsichert eher die Coronalage. Sicher, grundsätzlich finden wir den Weg, den Sachsen einschlägt richtig. Es wird nicht nur nach Inzidenz Werten entschieden, sondern auch nach Bettenbelegungen. Allerdings ist dies für den Otto-Normal-Verbraucher nicht so easy auf den ersten Blick zu erkennen. Zumal jeder Landkreis das anders regelt und natürlich andere Zahlen hat. Zwei der Schulen befinden sich in anderen Landkreisen als unserem Wohnsitz- Landkreis. Ziemlich unübersichtlich.

Aber – optimistisch wie wir sind – auch das wird sich lösen. Für den neuen Anfang sind wir erstmal gerüstet, der Rest findet sich wenn es soweit ist.

 

Zum Schulstart gibt’s natürlich auch ne Kleinigkeit für die Kiddies. Was wir uns dieses Mal überlegt haben, dass gibt’s in einem gesonderten Beitrag. Den verlinke ich Euch nachher dann hier.

Den Sonntag vorher haben wir schön gemeinsam (inklusive Schwiegerkind) verbracht. Die Kids hatten sich selbst gebackenen Kuchen gewünscht und natürlich auch bekommen. Allerdings ein bisschen anders, als sie sich das vorgestellt hatten. Wir wollten ja den Zuckerkonsum ein bisschen einschränken. Zudem haben wir immer noch 2 riesige Zucchinis über… es waren so unfassbar viele in diesem Jahr… ich habe gefühlt schon alles aus ihnen gemacht…keiner kann es mehr sehen. Daher gab es einen Zucchinikuchen. Der kam auch gut an- zumindest so lange, bis ich zugegeben habe, dass da Zucchini drin ist.

Zucchinikuchen

Bevor mich die Neunmalklugen jetzt lynchen… Natürlich ist in einem Kuchen Zucker. Zumindest im Rezept. Diesen habe ich durch eine Alternative ersetzt. Der einzige Zucker ist in der Glasur. Selbstgemacht könnte man freilich auch darauf verzichten. Das Rezept für den Zucchinikuchen gibt’s hier: Rezept Zucchinikuchen.

Den Weniger- Zucker – Plan wollen wir ja auch gern zum Frühstück umsetzen. Das die Kids, zumindest die beiden Jüngeren, etwas essen ist mir wichtig. Die beiden Grossen können/ dürfen jederzeit essen und trinken. Das ist an den Schulen der jüngeren Kinder nicht erlaubt. Sie stehen um 5:45 Uhr auf und könnten dann erst gegen 9:30 Uhr wieder essen. Für ein hungriges Kind zu lang.

Overnight Oats Joghurt

Fertiges Müsli oder Milchbrötchen mit Schokoaufstrich sind ja schon beliebt bei den Kiddies. Zuckertechnisch aber eher so mässig. Mit öden Haferflocken und Vollkorn lande ich eher nicht. Daher habe mich an Overnight Oats versucht. Overnight Oats sind einfach gesagt Mischungen, die man am Vortag vorbereitet und dann über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt. Ich habe zwei Varianten bisher probiert. Einmal mit Chia, Joghurt und pürierten Früchten, das „Rezept“ werde ich dann nachträglich hochladen und hier einfügen. Das Rezept steht hier in Anführungszeichen weil es keines ist, ich hab einfach probiert und das so für ganz gut befunden. Verbesserungsvorschläge könnt Ihr mir natürlich immer nett mitteilen. Der erste Versuch war schnell gemacht. Variante 2 ist ein bisschen aufwendiger. Besteht hauptsächlich aus Haferflocken, Leinsamen und Apfel. Das Rezept kommt auch noch.

Overnight Oats Apfel

Nun sind wir ganz gut vorbereitet. Es wird gelingen. Lasst es Euch gut gehen. Bleibt positiv und geniesst einfach jede Sekunde. In diesem Sinne: Auf ein Neues 🙂

Alles Liebe

Eure Sanny♥