Hallo Ihr Süßen,

Da wären wir wieder. Nun steht tatsächlich auch für unsere Jungs die erste Schulwoche an. Für den Jüngeren von beiden, die erste Schulwoche seit über drei Monaten. Das ist schon hart, wie ich finde. Zumal die Kinder jetzt nur Zugang zur Schule  haben, wenn sie ein negatives Testergebnis vorweisen können.Dazu sollen wir der Schule eine Vollmacht geben, dass die Kinder dort getestet werden bzw. sich selber testen- wenn denn genug Tests vorliegen. Das Ganze dann jede Schulwoche aufs Neue.

Damit habe ich ein Problem. Nicht mit dem Test an sich, aber damit, dass irgendein Lehrer meine Kinder testet bzw. diese das selbst tun sollen, unter Aufsicht eines Lehrers.

Wer unseren Blog verfolgt, der weiss, das wir leider nicht immer die besten Erfahrungen mit Lehrern machen mussten und unser Vertrauen in diese Richtung doch eher beschädigt ist.

Ich hatte Euch auf Instagram gefragt, wie Ihr diese Situation händeln würdet. Ihr habt mir mit Euren Antworten auf diese Umfrage ziemlich geholfen. Denn eine grosse Mehrheit war doch für die Schule und für die Tests. Das läst natürlich unser Problem erstmal nicht, hat uns aber darin bestärkt nach alternativen Lösungen zu suchen.

Die haben wir – nach einigem hin und her – nun auch gefunden.

Ich habe mich im Vorfeld in den Schulen erkundigt, ob nur die dort stattfindenden Tests akzeptiert werden. Dem ist nicht so. Kann das Kind einen offiziellen negativen Test vorweisen, ist dies ausreichend. Dann wird dies akzeptiert und das Kind muss nicht in der Schule getestet werden.

Dank unseres Bürgermeisters und seiner Covid- Ex Strategie verfügt unsere Stadt über ein Testzentrum und dieses ist für uns auch noch in wenigen Minuten fussläufig zu erreichen. Der Ablauf ist super easy. Man meldet sich via Formular im Internet an. Per Telefon geht auch. Aber wir haben die digitale Variante genutzt. Denn man registriert sich mit einer Emailadresse, Namen, Anschrift und Telefonnummer. Bekommt eine Antwortmail, inklusive QIR- Code. Mit dem geht man zum Testzentrum. Hier wird der Code gescannt, selbiges passiert mit dem angewandten TestSet. Der Rachenabstrich selber wird durchgeführt. Und das wars. Man ist in weniger als 2 Minuten durch. Das Ergebnis lag in unserem Fall schon knapp 10 MInuten später vor. Und auch das per Email. Als Anhang findet man das Zertifikat. Was man, sofern man es braucht verschicken oder falls nötig auch ausdrucken könnte. Wir haben die digitale Version gewählt, eben um nichts ausdrucken zu müssen. Unsere Kinder sind Teenager. Die sind bekanntlich mit Ihrem Handy verwachsen, haben das also immer dabei und können das Testergebnis so einfach vorzeigen.

Problem gelöst, die Kinder können wenigstens die eine Woche in die Schule. Danach sind Osterferien und zumindest die beiden Jungs wieder 3 Wochen am Stück zuhause. Ich hoffe die Inzidenz macht keine Schulschliessung nötig und gönnt uns nun wenigstens diese eine Woche.

Bleibt gesund.

Eure Sanny♥