Ihr Süssen,

heute haben wir ein echt cooles Thema für Euch, dass gleich zwei Bereiche bedient, die uns wichtig sind. Die einfach allen wichtig sein sollten: Bücher und Nachhaltigkeit. Und im weitesten Sinne ist es auch noch Regionalität.

Ihr kennt uns, wir lesen sehr viel. Wir haben Unmengen an Büchern und die Kinder wünschen sich jederzeit und immer neuen Lesestoff. Büchereien und Bibliotheken sind ein Ansatz. Allerdings gibt es Bücher, die man sehr gerne behalten möchte. Das ist auch hier nicht anders. Eben darum kursieren hier zwei EBook- Reader. Eben damit nicht so viele Bäume für unsere Leidenschaften sterben müssen. Dazu gibts ein dickes Aber: eingefleischte Buch- Fans wissen es, ein EBook zu lesen, ist einfach nicht dasselbe, wie ein echtes Buch in der Hand zu haben. Das Gefühl des Covers, der Geruch, das Umblättern… Gehört dazu, oder? Ja, jeder weiss, das ändert null am Inhalt. Aber eben sehr viel am Wohlfühlmodus.

Jetzt gibts eine Alternative. Bücher aus Graspapier!

– Achtung – Werbung wegen Namensnennung und Verlinkung. Dafür absolut aus Überzeugung 🙂 –

Gibts nicht? Doch. Deswegen stellen wir allen Leseratten und denen dies werden wollen heute einmal Matabooks vor.

Bildquelle: www.matabooks.de

Matabooks ist ein junges Start- up, das Bücher aus Graspapier herstellt. Richtig, gelesen. Das Papier ist nicht aus Bäumen, sondern aus Gras. Fanden wir schon beim ersten Stöbern auf der Homepage ganz cool. Gras ist immerhin überall vorhanden und an sich ein Rohstoff, den wir eh so nicht weiterverwenden. Matabooks kommt aus Dresden. Nur ein paar Kilometer entfernt und trotzdem wusste ich nicht mal, dass es sie gibt. 🙁

Auf der eigenen Homepage präsentiert sich Matabooks als deutschlandweit erster Verlag, der vegane Bücher aus Graspapier herstellt. Wie für die Produktion keine Chemie verwendet wird, so verzichtet Matabooks im Buchbinderleim und der eingesetzten Druckerfarbe komplett auf tierische Bestandteile. Fair und nachhaltig, denn die Bücher sind kompostierbar. Mehr Infos dazu gibt es HIER oder unter den Verlinkungen, einfach anklicken (kennt Ihr ja:-)).

Absolut eine Alternative. Lesen ist cool. Jeder sollte viel lesen. Egal was. Aber diese Unmengen an Papier… Dazu braucht es echt eine Lösung. Die die Dresdner durchaus anbieten. Sowohl bei der Herstellung als auch bei der Entsorgung. Wer kann seine Bücher sonst schon kompostieren. Aus der Natur, zurück in die Natur. Das ist richtig cool. Die Alternative! Für jeden Buchfreak und für alle Anderen. Weil- wer sich im Shop umsieht, findet auch Kalender, Planer, Notizbücher, Postkarten, Geschenkpapier und einiges an Bürobedarf. Denn auch für diejenigen, die viel Schreiben sollte das durchaus relevant sein. Wer mich schon länger kennt, weiss, ich kann am Bildschirm nicht denken. Ich mache alles auf dem Papier, seien es die Posts, unsere Geschichten, der Roman… alles ist im wahrsten Sinne des Wortes zuerst zu Papier gebracht worden. Auf Unmengen Papier. 🙁 Und wem auch nur ein Fitzel an unserer Umwelt liegt, der sollte zumindes darüber nachdenken, ob das so sein muss… wo es doch DIE Alternative gibt.

Bildquelle: www.shop.matabooks.de

Wir hatten mit der lieben Sophie einen supernetten Kontakt zum Matabooks- Team. Die uns ein tolles Paket zusammen gestellt hat. In diesem Paket war sogar „Levi“. Das Buch hatte ich doch glatt auf der Homepage von Matabooks angelesen. 🙂 Vielen vielen lieben Dank dafür.♥

Unser Paket besteht also aus zwei Romanen. „Levi- Darf ich bleiben, wenn ich gehe?“ von Gabriel Peter Henry und „Das Flüstern der Rebellion“ von Sophie Marlene Frohnauer.

Dazu gab es den A5 Kalender 2021 „Bücherliebe“,

Lesezeichen,

Postkarten und einen ganz lieben Gruss vom Matabooks- Team.♥

Alle Artikel haben einen Naturton. Einen natürlichen Geruch. Ich möchte nicht sagen, dass es tatsächlich nach Gras riecht, zumindest nicht so wie man es vielleicht erwartet. Ich empfinde das als sehr angenehm. Kein bisschen Chemie. Das Papier hat eine echt einzigartige Haptik. Greift sich stabil und doch angenehm an. Gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, wie es sich beschreiben lässt. Ihr wisst, ich bin ein Tinten- Fan. 🙂

Übrigens kommt der Begriff „Mata“ aus dem Sanskrit. Kennt jeder, der schonmal was über Meditation, Mantras oder Yoga gelesen hat. Mata bezeichnet die Mutter. Bhu Mata steht für Mutter Erde. In diesem Zusammenhang sehr passend, finde ich.

Wie ich (oder wir) die Bücher fanden, verlinken wir Euch entsprechend einzeln. „Levi“ wird mich heute abend in die Badewanne begleiten. Den Kalender hat sich unsere Erstgeborene bereits gegriffen. Die Rezension dazu darf sie dann auch gerne selbst schreiben. 🙂 Auch das verlinken wir Euch natürlich.

Da uns dieses Konzept sehr sehr gut gefällt, wird Matabooks einen Platz in unserem Adventskalender bekommen. Den gibts ab dem 01.12.20 jeden Tag auf Instagram. Wie und in welcher Form zeigen wir Euch dann. Ob wir den auch jeden Tag auf den Blog ziehen… vielleicht könnt Ihr uns ja überreden. 🙂

Seid gespannt und bis dahin schaut Euch mal bei Matabooks um und lest und schreibt und geniesst es ohne schlechtes Gewissen.

Alles Liebe

Eure Sanny♥