Hallihallo Ihr Zuckerschnuten,

der Schulanfang steht schon fast vor der Tür. Wir haben in dem Sinne keinen Schulanfang, nur den Start eines neuen Schuljahres. Wir wollen ja gerne unseren Alltag ein bisschen nachhaltiger gestalten. Ich denke schon lange über die guten alten Metallbrotdosen nach. Die hatte ich früher auch. Aber natürlich haben auch wir einen Schrank voller Tupperdosen und es machte absolut keinen Sinn diese einfach wegzuwerfen und gegen neue zu ersetzen. Wer Plastikbrotdosen hat und eine Spülmaschine benutzt, der weiss, die Dinger gehen irgendwann kaputt. Uns brechen ja gerne diese Nähte auf, die den Deckel auf der Dose halten…

Es war also Zeit für Nachschub und wir haben dieses Mal eine Dose aus Edelstahl gekauft. Da ich diese im Internet bestellt habe, ist es erstmal nur eine. Obwohl auch ein zweites Kind eine neue Brotdose brauchen könnte. Aber wie Frauen so sind… ich konnte mir die Masse nicht so richtig vorstellen. Ich muss das Ding in der Hand haben und in den Ranzen stopfen können. Zumal der Spass auch nicht ganu so günstig ist, wie eine einfache Plastedose.

Entschieden haben wir uns für die Bento Edelstahl Lunchbox. Kostet satte 19,99 €. Dafür bekommt man allerdings auch eine langlebige und sehr flexible Lunchbox- Abgsehen davon war uns einiges wichtig, was die Dose unbedingt erfüllen muss:

  • 100% Edelstahl in Lebensmittelqualität
  • hochwertiger 18/8 Edelstahl
  • lebensmittelecht
  • BPA frei
  • Phthalate frei
  • PVC frei
  • Vinylfrei
  • Bleifrei
  • Spülmaschinenfest
  • gefriersicher

Für die Box gibt es einen zusätzlichen Edelstahleinsatz. Damit kann man das Fach teilen. ZB das Brot auf der einen Seite und Obst auf der anderen Seite. Ohne das es vermischt und vermatscht. So spart man auch noch die Verpackung fürs Obst.

Durch den Einsatz am Deckel soll die Dose auslaufsicher sein. Ob wir das testen… wer weiss. Praktisch sind auf jeden Fall die beiden Bügelklemmen, die den Deckel halten. Die bekommen auch Kinder problemlos auf und zu. Und sie verhindern ein versehentliches Aufschieben des Deckels im Ranzen.

Wir sind gespannt, wie sich die Dose im Alltag anstellt.

So gefällt sie erstmal. Fühlt sich gut an.

Welche Dosen nutzt Ihr? Erzählt doch mal.

Alles Liebe

Eure Sanny♥