Auf einer etwa 2 Hektar grossen Fläche beherbergt dieser zoologische Garten derzeit ca. 200 Tiere aus etwa 36 Arten.

Wir kannten den Tierpark bisher nicht.

Die Anfahrt war recht einfach. Zumindest Mithilfe des Navis lässt sich der Tierpark auf Anhieb finden. Der grosse (Schotter-) Parkplatz ca 2 Gehminuten vom Tierpark entfernt ist kostenfrei. Es gibt auch ein paar Parkplätze direkt am Eingang des Parks. Allerdings in der Anzahl sehr überschaubar.

Auf dem Weg vom (Schotter-) Parkplatz zum Zoo passiert man einerseits einen Tennisplatz und öffentliche Toiletten (sauber und kostenlos) und streift andererseits den Stadtpark. Sehr ruhig, sehr grün.

Die Eintrittspreise sind durchaus angemessen. Für eine Familienkarte (2 Erwachsene, 4 Kinder) haben wir 15,00 € gezahlt. Perfekt.

Die Anlage im Grossen und Ganzen ist durchaus gepflegt. Nicht alle Gehege waren besetzt, allerdings waren das verschwindend wenige. Grundsätzlich war alles in Ordnung, die Tiere wirkten nicht verstört oder unglücklich oder beengt.

Das einzig auffällige waren tatsächlich Unmengen an Brennesseln und das  die Wasseranlagen ein bisschen nach abgestandendem Wasser rochen. Allerdings ist auch Hochsommer und es war an diesem Tag drückend warm.

Wir haben dennoch einige nette Schnappschüsse machen können. zum Beispiel diesen hier:

Folgsam wie wir sind, haben wir natürlich jede Provokation dieser Spezies vermieden. Schliesslich waren wir ja an einem Montag da. 🙂

Das Highlight neben den Flamingos und dem Amurleoparden sind unangefochten die Pinguine. So nah waren wir tatsächlich noch nie an Pinguinen dran.

Man hätte sie ohne Mühen berühren können. Haben wir natürlich nicht getan und auch darauf geachtet, das die Kinder die Tiere weder anfassen noch erschrecken oder ähnliches. Die Zutraulichkeit ist dennoch echt beeindruckend.

Auch Timur (der Amurleopard) war freundlich für ein Foto zu haben. Beendet die Audienz aber just nach dem Schnappschuss und zog sich ins höhere Gras zurück.

Im Vergleich zu bekannteren Zoos ist dieser eher klein. Wir haben etwa 1 Stunde für eine komplette Runde gebraucht.

FAZIT:

+ Sehr netter, kleinerer Tierpark. Sauber. Gepflegt. Mit Pinguinen auf Tuchfühlung. Kostengünstig. Gut erreichbar. Mit einem grossen, kostenlosen Parkplatz

– bei sehr sonnigem Wetter sollte man unbedingt auf Sonnenschutz/ Hut, etc. achten, denn die Wege sind fast durchweg in der ungeschützten Sonne

+ sehr positiv anzumerken ist, dass der Tierpark vollständig auf Gastronomie verzichtet. Auch Ständer mit Kuscheltieren und Co. sucht man innerhalb des Parks vergeblich. Sehr angenehm. Keine quengelnden Kinder. Wir haben Getränke, etc. direkt im Auto gelassen. Die Grösse des Parkes lässt dies durchaus zu.

+ trotz Sommer und Ferien war der Tierpark keinesfalls überlaufen. Man konnte sich unabhängig von anderen Gruppen/ Familien bewegen. Sehr angenehm.

Von uns gibts 5 von 5 Herzchen

♥♥♥♥♥