Einen wunderschönen Tag meine Lieben,

kennt Ihr das noch, „Wahr oder Falsch?“? Das Quiz?  Manchmal waren die Antworten einfach und manchmal nicht. So wie im wahren Leben.

Freundschaft Herz

Freundschaft oder nicht

Darum soll es heute gehen. Ich überlege schon lange, soll ich diesen Artikel machen, oder lass ich es lieber. Sehe nur ich das so? Haben alle anderen mehr Freunde? Geht es nur mir/ uns so? Nein, tut es nicht.

Freundschaften sind ein rares Gut. Wahre Freundschaften ganz besonders. Und doch braucht jeder von uns jemanden. Aber warum ist es so sehr schwierig, die richtigen Menschen zu finden? Und warum hängt man sich eigentlich immer an die Falschen?

So viele Fragen

Und wenig Antworten. 🙁 Ihr kennt mich, ich bin nicht der offenste Mensch. Ich bin nicht offensiv. Will Niemanden nerven oder stören und halte mich daher lieber dezent im Hintergrund. Was es nicht immer einfach macht Kontakte zu knüpfen oder zu bestehenden Gruppen Zugang zu finden (was ich ja immer ein bisschen für den Supergau halte, wenn man als einzig Fremder in eine bestehende Gruppe kommt).

Freundschaft, wahr oder falsch, Herzen

Begegnungen

Manchmal aber ist es auch einfach(er). Begegnet man doch tagtäglich Menschen. Die Kunst ist, die Gemeinsamkeit zu finden. Das, was einen verbindet oder verbinden könnte. Manchmal sind das Hobbies, der Job, manchmal Vorlieben, manchmal Krankheiten und manchmal auch die eigenen Kinder.

Einsam oder Gemeinsam

In unserem aktuellen Fall teilen wir einfach Kinder im selben Alter. Das hat es einfach gemacht. Den Anfang zumindest. Die Kinder machten viel zusammen. Man begnete sich. Unterhielt sich. Fand heraus, dass man, neben den Kindern, auch das ein oder andere Hobby teilte. Es war schön. Mit der Zeit nahm man mehr Anteil an dem Leben der „Anderen“. Und das Drama begann. Nicht unseres. Aber das Drama der Anderen. Immer und ständig. Und immer und ständig war man da, erreichbar, auf Abruf, immer verfügbar und immer am kümmern um die Anderen. Das machen Freunde doch so!

Ja. Das tut man. Und im besten Fall beruht das auf Gegenseitigkeit. In unserem Fall, tut oder tat es das nicht. Alle Dramen wurden gelöst. Die Nähe versackte. Kein Lebenszeichen. Nachrichten werden gelesen, bleiben aber unbeantwortet.

Freundschaft zerbrochen, zerbrochenes Herz

Was bleibt?

Fragen bleiben. Die nach dem Wahr oder Falsch. Waren es wahre oder falsche Freunde. Und ganz schlimm: Was habe ich falsch gemacht?! Gibt es darauf eine Antwort?

Ja! Absolut! Und sie lautet: NICHTS! Ich habe nichts falsch gemacht. Für alle da draussen, denen es genauso geht. IHR HABT NICHTS FALSCH GEMACHT! Selbst wenn, eine Freundschaft ist keine Einbahnstrasse und auch wenn eine Seite Fehler macht, ist es eben Basis der Freundschaft sich gegenseitig darauf anzusprechen. Wer das nicht tut, sondern stillschweigend jeglichen Kontakt abbricht, war nie ein Freund. Ich habe Stunden damit verbracht, zu reflektieren, wo der Knackpunkt war. Wo die Wende lag. Ich habe sie nicht gefunden. Denn ich habe mich nie anders verhalten, als zuvor auch. Das Problem bin nicht ich. Sondern die andere Seite. Es ist  hart und es tut weh, aber jede Sekunde, die ich weiter investiere ist verschenkte Zeit. Meine verschenkte Zeit.

Rückblick

Und wenn ich ehrlich bin… ich habe schon zuviel meiner Lebenszeit verschenkt.  An zu viele falsche Menschen. Im Rückblick lassen sich diese Jahre ganz einfach zusammenfassen… ich weiss alles über sie, aber sie wissen nichts über mich. Denn das war nie Thema. Es ging immer um das Drama der Anderen. Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes. So bin ich nicht. So sei das Drama zu Ende und das Leben einfach ruhig und angenehm. Aber es wird eines ohne mich sein. Denn, wenn ich etwas gelernt habe: Ich bin notwendig, wenn euer Leben ins Schleudern kommt, aber nicht wichtig, wenn ihr glücklich seid. Es ist vielleicht hart formuliert. Aber das reicht mir nicht mehr.

Freundschaft

ist eine enge Beziehung zwischen zwei oder mehr Personen, die auf Vertrauen, gegenseitiger Unterstützung, Respekt und gemeinsamen Interessen basiert. In einer echten Freundschaft gibt es eine emotionale Verbundenheit und ein Gefühl der Zuneigung füreinander. Wahre Freunde sind in guten und schlechten Zeiten füreinander da und unterstützen sich gegenseitig.

Falsche Freundschaft

hingegen bezieht sich auf Beziehungen, die vorgeben, Freundschaft zu sein, aber tatsächlich von Unehrlichkeit, Ausnutzung oder einem Mangel an echtem Interesse am Wohlergehen des anderen geprägt sind. Falsche Freunde können egoistisch sein und ihre eigenen Bedürfnisse über die des anderen stellen. Sie können auch hinterhältig sein und den Freund hinter seinem Rücken kritisieren oder verraten.

Vorsatz

Es ist wichtig zu erkennen, dass falsche Freundschaften nicht das gleiche Mass an Vertrauen, Unterstützung und Ehrlichkeit bieten wie echte Freundschaften. Es ist also in jedem Fall ratsam, solche Beziehungen zu erkennen und sich von ihnen zu distanzieren, um Platz für wahre Freundschaften zu schaffen. Das ist so leicht gesagt. Aber kann man falsche Freundschaften wirklich erkennen?

Wenn ich ehrlich bin… ja, kann man. Ich habe die Anzeichen gesehen. Ich habe die Einseitigkeit gesehen. Und ich habe es ignoriert. Unser Leben ist langweilig im Vergleich zu diesem Anderen, was soll ich also erzählen? Das dachte ich immer. Was völliger Blödsinn ist. Vielleicht haben wir keine Dramen im filmreichen Ausmass zu bieten, aber wer will das denn bitte auch? Wenn man ganz ehrlich zu sich ist, dann warnt einen dieses innere Gefühl davor, zuviel preiszugeben. Zuviel zu erzählen. Wir sollten lernen, auf unseren Instinkt zu hören. Das würde uns viel Ärger, sinnlose negative Gedanken, Energievampire und falsche Freunde ersparen.

Also wenn Ihr das nächste Mal Jemandem begegnet, der ein Freund werden könnte, fragt Euren Instinkt: Wahr oder Falsch?

Ich wette, jeder von Euch hat diese Erfahrung schon gemacht. Den Begriff Energievampir hat einmal Jemand aus meinem Umfeld für derartige Menschen geprägt. Sie saugen einem Lebensenergie ab und hinterlassen nur Leere. Es ist zwar noch nicht Jahresende, aber ich habe schonmal einen Vorsatz gefasst: Ich werde auf meinen inneren Instinkt hören und mich mit solchen Menschen erst gar nicht mehr befassen. Ein freundliches Hallo und Guten Weg. Das wird zukünftig reichen. 🙂

Freundschaft, Scherben

Wahr oder Falsch.

Es mag ein Klischee sein,aber es stimmt:  Ein wahrer Freund, ist besser als tausend Falsche. Seid es Euch immer wert, den Unterschied zu finden und gebt Euch nie mit dem Falschen zufrieden!

Alles Liebe

Eure Sanny♥