Kind 2 wurde heute morgen gebeten den Vorraum schnell von herumliegendem Schmutz, der mit den Strassenschuhen hereingetragen wurde, zu befreien. Der Vorraum hat bestenfalls 2 x 2m. Also eine Aufgabe die recht schnell und einfach zu erledigen ist. Meint man.

Kind 2 setzte sich maulend in Bewegung, Richtung Staubsauger.

Das ist er. Der Sauger. Akkubetrieben. Natürlich passenderweise war der Akku leer.

Kind 2 kehrt also in die Küche zurück, mit den Worten: „Kann nicht saugen, Akku leer.“ Mein „Aber“ bügelte er gleich weg: „Ich habe ihn angesteckt und während er am Strom hängt kann man ja nicht saugen.“

Aufgabe elegant losgeworden. Wie er es nennt: erledigt. Oder eher gekonnt drumherum ignoriert.

Mein liebes Kind, das hier:

heisst Besen. Dieser Akku ist quasi nie leer. Der funktioniert in jeder Lebenslage, zu jeder Tageszeit und völlig geräuschlos. Den einzigen Strom den der braucht, ist Deiner. Also so lange Du DeinSmartphone bedienen kannst, kannst Du ganz sicher und völlig gefahrlos auch mit diesem arbeiten. Dazu fasst Du einfach den langen lila Stiel, der da in die Höhe steht, mit beiden Händen und ziehst dabei den unteren Gummiteil über den Boden. Immer schön in den Ecken, an der Wand ansetzen und den herumliegenden Sand und Dreck und Schmutz zu Dir heranziehen…

Vielleicht mach ich doch besser ein Video…