„Im Monat März mit Sonnenschein,

stellt sich der Frühling rings rum ein.

Die Vögel zwitschern drunt am Bach,

auch der Mensch wird langsam wach.“

So hat zumindest Oskar Stock den März gesehen und Anfang des letzten Jahrhundert mag das auch so noch gestimmt haben. Für 2018 gelten andere Regeln. Der März brachte nochmal Schnee und Frühling war weit weg. Meistens zumindest. Den Geburtstag meines Patenkindes konnten wir tatsächlich im Freien feiern. Nur ein paar Tage später war allerdings wieder Schnee räumen angesagt.

Genauso durchwachsen war der letzte Monat innerfamilär. Charlys Geburtstag war ein Meilenstein. Nicht wegen des Geburtstags, sondern wegen des Tages an sich. Der 11.3. ist unser Stichtag. Am 11.3.2008 brach für uns die Hölle los, als Kind 1 die Diagnose Leukämie bekam. 10 Jahre sind vergangen. Zeit also, um das Ganze nochmal zu reflektieren. Leichter gesagt als getan. Ich habe versucht, in einer Art offenem Brief meine Gedanken dazu zusammenzufassen. Es ist mir nicht gelungen. Zumindest nicht in der Kürze, die ich mir gewünscht hätte. Stattdessen wurde es lang und länger und trotzdem wurde bei weitem nicht alles gesagt. Falls ich den Mut habe ihn zu veröffentlichen, findet Ihr ihn dann hier.

Ansonsten war der März sehr arbeitsreich. Nach 16 Jahren haben wir uns von unseren Bett getrennt. Natürlich nicht nur altes Bett raus- neues Bett rein. Eine komplette Veränderung. Des Raumes und der Gelegenheit. Viele Gaben an die Kleiderspenden und noch viel mehr (Sperr-) Müll. Der Einsatz hat sich gelohnt.

Ostern waren wir dieses Mal „auf Achse“! Karfreitag in der Klinik, in der meine Mama ihre Reha verbrachte. Das Wetter spielte zumindest da so halbwegs mit. So enttäuschte mich Bad Lausik optisch zwar, aber der schöne und weitläufig angelegte Kurpark schmälerte die Enttäuschung ein bisschen.

Auf dem Rückweg statteten wir Leipzig einen kurzen Besuch ab. Das Betriebsauto des Hasen zog also am Karfreitag bei uns ein. Diesmal dauerhaft. Am Samstag veregnete das Wetter unseren Besuch bei den Schwiegis. Schön war es trotzdem. Die Kinder präsentierten sich tatsächlich einmal von der pflegeleichten Seite und fungierten tatsächlich wie Geschwister, die sich ansatzweise zumindest leiden können. Allerdings scheiterte der Aufbau der Annaberger Stadtmusikanten am unmusikalischen Gekicher…

Zu unserem Erstaunen hielt diese friedliche und angenehm ruhige Stimmung unter den Kindern auch am Ostersonntag noch an. Der Familienbrunch mit meinen Eltern, meinem Bruder samt Frau und Kindern war eine neue, aber tolle Erfahrung. Werden wir wiederholen.

Unter FamilyonTour wird es dazu einen separaten Eintrag geben. Demnächst. Und auch wenn der Ostermontag eigentlich schon in den April gehört… den verbrachten wir nahezu geschlossen beim Renovieren im Schlafzimmer. Was lange währt…

Für den Blog hat der März einige neue Ideen gebracht. Die wird der April nun umsetzten. Seid gespannt. Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer gern gesehen.

Wir wünschen Euch einen entspannten und stressarmen April. Mit viel Sonne und schönen Tagen, also mit einem Wort: Frühling!

In diesem Sinne: Lasst es Euch gut gehen