Genial sozial… verstehen und mitmachen

Heute ist es wieder soweit: Genial Sozial findet in diesem Jahr schon zum 15. Mal statt.

Aber… was bedeutet „Genial Sozial“ denn eigentlich?

In erster Linie heisst es, mit seiner Arbeitskraft Schwächeren zu helfen. Projekte in ärmeren Ländern zu fördern, so dass die Menschen dort bessere Lebens- und Bildungschancen haben und sich diese Länder weiterentwickeln können.

Für uns als Schüler bedeutet „Genial Sozial“ raus aus der Schule und rein in einen Job. Zumindest einen Tag lang. Man sucht sich ein Unternehmen, dass einen interessiert, stellt da das „Genial Sozial“- Projekt vor und mit ein bisschen Glück kann man seinen „Arbeitstag“ da verbringen. Im Unternehmen mitarbeiten und Geld verdienen. Wie ein (fast) normaler Arbeitnehmer. Dieses Geld erhält man als Schüler aber nicht. Der Arbeitslohn fliesst den Projekten in den Entwicklungsländern zu. Zumindest zu ca. 50%. Den dieser Pozentsatz geht zu „Genial Sozial global“. 30% erhalten örtliche Projekte in Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen. Dies bezeichnet man als „Genial Sozial lokal“. 10% des erwirtschafteten Arbeitslohnes wird für die Jugendbildungsarbeit verwendet. Und die letzten 10% erlauben Vorbereitungs- und Durchführungsmassnahmen für „Genial Sozial“.

Für die Schulen ist der „Genial Sozial“- Tag kostenlos, um zu helfen machen über 300 Bildungseinrichtungen in Sachsen jedes Jahr mit.

Unsere persönlichen Erfahrungen mit „Genial Sozial“:

Egal ob bei der Drahtseilbahn oder unserem Kinderarzt… die Jobs die man sich suchen kann sind vielfältig und machen irre viel Spass. Einmal so sein wie ein Erwachsener und in den Arbeitsalltag reinschnuppern. Es hat Spass gemacht!

Aber es muss nicht immer das grosse Unternehmen sein. Dieses Jahr haben wir unseren „Genial Sozial“- Tag im HomeOffice unserer Mama verbracht. Wir haben die Homepage für unsere neuen Jugendclub an den Start gebracht und neben anderen auch diesen Artikel hier recherchiert. Und so ganz nebenbei erfahren, dass jedes Jahr allein in Sachsen 30.000 Schülerinnen und Schüler am „Genial Sozial“- Projekt mitmachen. Und das freiwillig!

Unser Fazit:

„Genial Sozial“ ist eine richtig coole Sache. Eine sehr gute Idee, einmal im Jahr so etwas zu veranstalten. Einfach zu einem Unternehmen gehen, einen Job annehmen für diesen einen Tag und Geld zu verdienen, das dann gespendet wird und da ankommt, wo es dringend gebraucht wird.

Wir können nichts bemängeln! Wollen wir auch nicht. Es ist eine gute Sache, die nebenbei tierisch Spass macht.

Also MACHT MIT!