„Die Schuld, eine Frau zu sein“ – Mukhtar Mai

Klappentext:

„Um zu kämpfen, musste ich alles verlieren. Meinen Ruf, meine Ehre, alles was mein Leben ausmachte. Aber ich gebe nicht auf. Was ich will ist Gerechtigkeit.“ Mukhar Mai

Das aufwühlende Schicksal einer Frau, die vom Stammesgericht ihres Dorfes zur Verwaltigung durch vier Männer verurteilt wurde, der Schande trotzte, eine Schule für Mädchen gründete- und zur Hoffungsträgerin im Kampf für Gerechtigkeit und Freiheit wurde.

„Mukhtar Mai ist eine Heldin. Sie erlitt das, was in ihrer Gesellschaft als die größte Schande gilt- und ging daraus aus Symbol der Tugend hervor. Sie durchlitt lange Jahre der Armut, Misshandlung und Justizwillkür der grausamsten Art- und beeindruckt uns mit ihrem Glauben an die Kraft der Erziehung und ihrer Hoffnung.“

Kommentar:

Eine furchtbare Welt. In der Frauen kaum mehr wert sind als Ziegen. Wie Gegenstände behandelt werden. Verachtet. Die nicht lesen und schreiben können. Mukhtar wird von den Männern ihres Dorfes und ihrer Familie zur Gruppenverwaltigung freigegeben. Danach will sie sich umbringen. „Das ist, was Frauen in meiner Lage tun.“ Einzig ihre Mutter hält sie davon ab. Doch irgendwann schlägt ihre Schockstarre um, in Wut. Sie nimmt alle ihren Mut zusammen und erstattet eine Anzeige. Die nichts bringt. Der Polizist schreibt viel weniger auf, als sie erzählt. Sie ahnt, das es umsonst ist. Doch ohne lesen zu können, was soll sie beweisen. Dennoch oder eher gerade deshalb macht sie weiter. Erzählt jedem ihre Geschichte. Immer und immer wieder. Bis jeder im Land sie kennt und sogar Hilfsorganisationen von ihr erfahren.

Ob Mukhtar Mai eine Heldin ist, kann ich nicht sagen. Nicht im klassichen Sinne. Aber sie ist eine unendlich mutige Frau. Die sich gewehrt hat, völlig ohne Gewalt, einfach nur, indem sie nicht aufgehört hat ihre Peiniger anzuklagen. Eine tragische Geschichte, die man sich in der wesentlichen Welt kaum vorstellen kann. Die aber auf so dramatische und furchtbar schmerzhafte Weise klar macht, was hier noch geschehen muss.

5 von 5 Punkten

♥♥♥♥♥