Anita aus Thüringen schrieb uns:

„Hallo, ich bin Anita. Bei uns in Thüringen gab es immer zu Heiligabend Kartoffelsalat und Wiener Würstchen und am 1. Feiertag Gans und Klöße mit Rotkraut.“

Hallo Anita, danke schön. Das mit dem Kartoffelsalat und Wiener Würstchen zu Heilig Abend habe ich schon oft gehört. Hab ein tolles Fest. LG Sanny

Bianca aus dem Erzgebirge schrieb uns:

„Hallo, ich bin Bianca. Traditionell gibts Weihnachten hier im Erzgebirge ja das Neinerlaa, aber da wir nur zu zweit sind, mach ich meist Wild (Reh oder Wildschwein, je nachdem was der Jäger im Angebot hat) dazu gefüllte Thüringer Klöße und Rotkraut… Und ganz wichtig, der erste Stollen wird erst am 1. Weihnachtsfeiertag angeschnitten und auch da wird erst nach der Christmette „Frohe Weihnachten“ gewünscht…“

Hi Bianca, vielen Dank. Dann kennst Du Dich ja aus. Das Neunerlei, auch wenn in abgewandelter Form gibt es bei uns heute noch. Auf die Stollenregel besteht mein Mann jedes Jahr aufs Neue. Wir wünschen Euch Fröhliche Weihnachten. LG Sanny

Max schrieb uns:

„Hallo ich bin Max. Ich bereite zu Weihnacht (und Ostern) „Kren“ zu. Das Rezept kommt von meiner Urgroßmutter (gebürtig aus Böhmen verstorben1893).Es ist ein Meerrettichsalat. ( frisch geriebener Meerrettich, gleiche Menge gehackte, hart gekochte Eier, Essig, Öl, Senf. Pfeffer und Salz. Menge nach Gusto.) Dazu gibt es Weihnachtsstollen, in Stücke geschnittene Mettwurst und gewürfelten gek. Schinken. Das ganze gibt es so zwischendurch oder zum Kaffee. Es hilft ungemein, um die schweren Essen zu den Feiertagen, besser zu verdauen. Auch wenn die Mischung etwas seltsam anmutet, ist es doch ausgesprochen lecker.( zumindest mir und meinem Anhang).“

Hey Max, vielen Dank. Das ist ja echt mal etwas völlig anderes und eine schon echt sehr sehr lang bestehende Tradition. Lasst es Euch schmecken und erhaltet sie Euch noch lange. Fröhliche Weihnachten. LG Sanny

Nicole aus Bremerhaven schrieb uns:

„Hallo ich bin Nicole und komme aus Bremerhaven. Heiligabend feiern wir mit den Kindern und Enkelkindern…es gibt lecker Kartoffelsalat nur dieses mal werden Bratwürste gegrillt. Zu trinken gibt’s Feuerzangenbowle und Glühwein mit Amaretto. Wenn mein Mann und ich Zuhause sind vllt noch Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen und an Weihnachten gibt es für uns beide leckere Putenoberkeulen mit Klösse und Rotkohl. Nachmittags noch lecker Erdbeerkuchen und dann ab auf die Couch.“

Hallo Nicole, Dankeschön! Das ist auch mal anders. Die Feuerzangenbowle kenne ich zb nur als Silvestertradition. Frohes Fest Euch. LG Sanny

Rita aus Böglingen schrieb uns:

„Hallo ich bin Rita und komme aus Böblingen. es kommen die Kinder wir essen wie immer Sauerkraut an HL. Abend , Tratizion seit gefühlten 100 Jahren in unserer Fam. Und am ersten Weihnachtsfeiertag werde ich dieses Jahr von meiner Jüngsten bekocht ..auch gut bin ja die Oma seit einem Jahr …“

Hi Rita, hab Dank. Dann lasst es Euch schmecken und viel Spass mit dem Enkelchen. Fröhliche Weihnachten. LG Sanny